Ambulante Behandlung

MentaCare bietet neben der Behandlung im Rahmen der Tagesklinik auch ambulante Psychotherapie an. Das hat gerade für Patienten, für die eine weniger intensive Behandlung infrage kommt, den Vorteil, dass sie ihrem Beruf weiter nachgehen und ihren Alltag weiterleben können.

Alltagsbegleitende Behandlung in der Ambulanz

Die Ambulanz ist für Patienten geeignet, die eine weniger intensive Behandlung benötigen, als wir sie in der Tagesklinik anbieten. Darüber hinaus hat die Ambulanz eine wichtige Funktion in der Vor- und Nachbereitung der tagesklinischen Behandlung.

Ganz gleich, ob die Entscheidung auf tagesklinische oder ambulante Behandlung fällt: Bei MentaCare erfahren Patienten hoch kompetente Betreuung, individuelle, personen- und zielorientierte Therapie, die sich durch Intensität, Frequenz und Inhalt unterscheidet.

Erfahren Sie mehr über unsere Angebote:

Normalerweise finden die ambulanten Einzel- und Gruppenpsychotherapietermine wöchentlich statt und dauern 50 beziehungsweise 100 Minuten.
Voraussetzung dafür, dass eine ambulante Psychotherapie gut gelingen kann, ist eine ausreichende psychische Stabilität, um die Phasen zwischen den Therapiesitzungen auch ohne therapeutische Unterstützung bewältigen zu können. Ist diese Stabilität (noch) nicht gegeben, beraten wir gemeinsam mit unseren Patienten, ob zunächst eine stationäre oder tagesklinische Behandlung erfolgen sollte.

„Es hat nicht lange gedauert, da hatte ich mich wieder berappelt und musste einfach aus der Klinik heraus. Sonst hätte ich die Probleme gar nicht mehr angepackt. Dabei haben mir die ambulanten Therapiestunden sehr geholfen.“
(Patient, 50, Industriekaufmann)

Eine ambulante Psychotherapie kann jedoch auch zur gezielten Vorbereitung auf eine anschließende stationäre oder tagesklinische Behandlung genutzt werden, wenn Ängste und Hemmungen aktuell noch zu groß sind, um sich auf ein intensiveres Behandlungssetting gewinnbringend einlassen zu können.

Bei MentaCare besteht zudem die Möglichkeit, aus dem tagesklinischen Setting heraus in eine ambulante Weiterbehandlung bei unserem fachärztlichen und psychotherapeutischen Team überzugehen. Im ambulanten Setting bieten wir sowohl tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie als auch Verhaltenstherapie an, sowohl als Einzel- wie auch als Gruppentherapie.